Dienstag, 12. Januar 2010

Du bist am Zug

Im Diagramm unten sieht man eine meiner Lieblingspositionen. Weiß befindet sich am Zug. Zwar hat er eine Figur mehr und der gegnerische König ist in der Ecke eingesperrt, aber das gibt Schwarz auch die Chance, auf Patt zu spielen. Wie ist die Stellung für Weiß einzuschätzen? Was würdest Du tun?

- Die Stellung ist gewonnen. Ich versuche, die Figuren so umzugruppieren, dass ich mattsetzen kann. Genaue Zugfolgen muss ich im Moment nicht berechnen.

- Die Stellung ist vermutlich gewonnen. Ich investiere einige Zeit, um jetzt einen konkreten Gewinn zu suchen.

- Die Stellung ist vermutlich remis. Ich spiele weiter, vielleicht begeht Schwarz einen Fehler und ich kann mattsetzen.





Lösung:
  • Anmerkung: Die dargestellte Stellung ist eine Studie von Erich Zepler (1937). Sie trägt den Hinweis "Matt in 5". Diese Bemerkung ist allerdings nicht notwendig, da Weiß nur durch einen Zug gewinnen kann. Der Hinweis "Weiß gewinnt" hätte also genügt.
  • Option 2 ist richtig. Spielt Weiß jetzt nicht den richtigen Zug, ist die Partie remis. Es wäre in einer Turnierpartie also fehlerhaft, an dieser Stelle nicht nach dem Gewinn zu suchen und einfach zu "hoffen", dass es schon irgendwie geht. Die Lösung ist wie folgt: 1.Ld3!! (-> 2.Le4#) Lb5 2.Kf2 Lxd3 3.Sc3 (jetzt ist Schwarz in Zugzwang; er kann die Felder e2 und e4 nicht mehr gleichzeitig decken, da der Läufer das Idealfeld d3 verlassen muss; das war der tiefere Sinn von 1.Ld3) 3.- Lc2 4.Se2 Lb1 5.Sg3#
.

Keine Kommentare: