
Solution: 28.- Nxh2! is best. 29.Kxh2 Bd7 30.Qf3 Qxh4+ 0-1
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Solution: 28.- Nxh2! is best. 29.Kxh2 Bd7 30.Qf3 Qxh4+ 0-1
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41.- Bf4 would have been an easy way to draw the game, instead black blundered with 41.- Qc8??
Now white won material with 42.Qd5+ Kh8 43.Bb8! and the pawn queens. It followed 43.- Qa6 44.a8-Q Bf4+ 45.g3 Qxa8 46.Qxa8 Rxb8 47.Qc6 Be5 48.Qxc5 with an easy win (1-0, 67.)
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Die gelb eingefärbten Felder zeigen die maximale Reichweite der schwarzen Figuren (vom Turm auf f8 abgesehen). Sie reichen nicht über die d-Linie hinaus. Dies ist fast immer ein Signal für die angreifende Partei, gegen den gegnerischen König tätig zu werden. Allerdings hat Weiß auch nur drei Figuren im Einsatz (der Läufer auf g2 steht etwas ungünstig, kann aber über h3 eingreifen). Weiß hat den Willen etwas zu tun - und das bevor ein schwarzer Springer auf d3 erscheint! (18.Sg6 hxg6 19.Dxc5 wäre eine zu zahme Abwicklung, die nur Ausgleich bringt.)
18.Td8! fxe5 (der einzige gute schwarze Zug) 19.Txf8+ Kxf8 20.f4! (dieser Zug muss kommen, sonst läuft der Angriff leer) Ke7
Die Partie zeigt, dass man den richtigen Riecher haben muss, "wann etwas geht".
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.17.Nxc4! (17.Bxc4 was also good) dxc4 (17.- Qxb5 18.Nd6+) 18.Qxf5 and White had no problems to make use of the won pawn, 1-0, 30.
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