Montag, 19. Juli 2010

Neue Ideen im Caro-Kann

Die Abtauschvariante im Caro-Kann mit c3 wird eigentlich gar nicht mehr gespielt. Sie bietet für Weiß zu wenig. Schwarz kann sich zurücklehnen und mit guten Gründen auf Remis bauen. In der heutigen Partie Howell - So (Biel 2010) kam es zu einer Neuerung von Weiß, die zwar interessant aussieht, aber wohl in die Ablage Papierkorb zu überführen ist. Das geht so:


1.e4 c6 2.d4 d4 3.exd5 cxd5 4.Ld3 Sc6 5.c3 Sf6 6.Lf4 Lg4 7.Db3 Dc8 8.Sd2 e6 9.Sgf3 Le7 (Diagramm)





So weit, so gut. Hier erwartet man jetzt 10.0-0, stattdessen spielte der junge Engländer 10.Kf1?! So was habe ich noch nicht gesehen. Nach 10.- Lh5 11.Tae1 erahnt man die weiße Idee, mit h4 einen Angriff zu inszenieren (der Th1 soll hier unterstützend wirken). Das Ganze wirkt aber sehr artifiziell und ist nicht von Erfolg gekrönt. In der Partie verlegte Schwarz folgerichtig seine Aktionen auf den Damenflügel und kam zu einem mühelosen Sieg. In der Diagrammstellung unten gab Weiß am Zug auf.



Keine Kommentare: