Donnerstag, 19. März 2009

Chris und Schach


Chris de Burgh ist nicht nur ein guter Musiker, er scheint auch eine Liebe zum Schachspiel zu besitzen. Auf dem Cover seines Samplers "Best Moves" (1981) ist eine interessante Stellung zu sehen (na ja, richtig sehen kann man sie nicht, außer man benutzt ein Mikroskop).



Im Bild spielt Chris gegen sich selber, allerdings stammt die Position aus der Partie Kaplan-Bronstein (Hastings 1975). Einige Züge vorher ergab sich die Diagrammstellung. Wie sollte Schwarz hier am besten fortfahren?

1.- Txd2! (1.- Txg2 ist auch gut) 2.Txd2 Td8 3.Thd1 c4!! (Das ist die Stellung auf dem Albumcover. Weiß ist in Zugzwang und kann keinen der Türme ziehen, ebensowenig den König; bald gehen ihm auch die Bauernzüge aus; 3.- c4 war ein notwendiger Zug, um weißes c4, c3, Kc2 zu verhindern).

Keine Kommentare: